Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wie kann man Sinnesfreude in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie Kunst, Musik, Natur und Kulinarik, erleben und genießen?
Sinnesfreude in der Kunst kann man erleben, indem man sich Zeit nimmt, um Kunstwerke zu betrachten und ihre Schönheit zu schätzen. In der Musik kann man Sinnesfreude erleben, indem man sich von verschiedenen Genres und Künstlern inspirieren lässt und sich von der Musik mitreißen lässt. In der Natur kann man Sinnesfreude erleben, indem man bewusst die Schönheit der Umgebung wahrnimmt, die frische Luft einatmet und die Ruhe genießt. In der Kulinarik kann man Sinnesfreude erleben, indem man sich Zeit nimmt, um verschiedene Aromen und Geschmacksrichtungen zu entdecken und zu genießen.
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Was sind einige bewährte Methoden, um Sinnesfreude in verschiedenen Lebensbereichen wie Kunst, Musik, Natur und Kulinarik zu erleben?
Um Sinnesfreude in der Kunst zu erleben, kann man sich Zeit nehmen, um Kunstwerke zu betrachten und ihre Schönheit zu schätzen. In der Musik kann man sich bewusst Zeit nehmen, um sich von verschiedenen Musikstilen und Künstlern inspirieren zu lassen. In der Natur kann man durch achtsames Spazierengehen oder Wandern die Schönheit der Umgebung wahrnehmen und genießen. In der Kulinarik kann man durch das bewusste Probieren neuer Geschmacksrichtungen und das Genießen von hochwertigen Lebensmitteln Sinnesfreude erleben.
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Was sind einige Beispiele für exquisiten Geschmack in der Kulinarik, Mode und Kunst?
Exquisiter Geschmack in der Kulinarik könnte sich in einem perfekt zubereiteten Filet Mignon mit Trüffelsoße und begleitenden Beilagen zeigen. In der Mode könnte ein maßgeschneiderter Anzug aus feinstem italienischem Stoff und handgefertigte Schuhe von renommierten Designern als exquisit gelten. In der Kunst könnte ein Gemälde eines renommierten Künstlers, das mit hochwertigen Materialien und einer einzigartigen Technik geschaffen wurde, als exquisit angesehen werden. In allen drei Bereichen spielt die Qualität der Zutaten, Materialien und Handwerkskunst eine entscheidende Rolle für den exquisiten Geschmack.
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Was sind einige Beispiele für exquisiten Geschmack in der Kulinarik, Mode und Kunst?
In der Kulinarik könnte exquisiter Geschmack durch die Verwendung von hochwertigen, frischen Zutaten und raffinierten Kochtechniken erreicht werden, wie zum Beispiel bei einem perfekt zubereiteten Filet Mignon mit Trüffelsoße. In der Mode könnte exquisiter Geschmack durch die Auswahl von maßgeschneiderten, luxuriösen Stoffen und zeitlosen Designs zum Ausdruck kommen, wie zum Beispiel bei einem handgefertigten Seidenkleid von einem renommierten Designer. In der Kunst könnte exquisiter Geschmack durch die Wertschätzung von meisterhaften Gemälden oder Skulpturen von bekannten Künstlern zum Ausdruck kommen, wie zum Beispiel bei einem Originalwerk von Vincent van Gogh oder Michelangelo. In allen drei Bereichen geht es darum, die feinsten und anspr
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind die verschiedenen kulturellen und persönlichen Aspekte, die den Wohlgeschmack in der Kunst, der Mode und der Kulinarik beeinflussen?
Der Wohlgeschmack in Kunst, Mode und Kulinarik wird von kulturellen Traditionen und persönlichen Vorlieben geprägt. In der Kunst können kulturelle Hintergründe und historische Ereignisse die Wahrnehmung von Schönheit und Ästhetik beeinflussen. In der Mode spielen kulturelle Normen und individuelle Stile eine Rolle bei der Definition von Eleganz und Stil. In der Kulinarik können kulturelle Traditionen, persönliche Geschmacksvorlieben und gesundheitliche Aspekte den Wohlgeschmack beeinflussen.
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Was sind die verschiedenen kulturellen und persönlichen Aspekte, die den Wohlgeschmack in der Kunst, der Mode und der Kulinarik beeinflussen?
Der Wohlgeschmack in Kunst, Mode und Kulinarik wird von kulturellen Aspekten wie Traditionen, Werten und Normen beeinflusst. Zum Beispiel können bestimmte Farben, Muster oder Geschmacksrichtungen in verschiedenen Kulturen unterschiedlich bewertet werden. Persönliche Erfahrungen und Vorlieben spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Individuelle Lebenserfahrungen, Erziehung und persönlicher Stil beeinflussen, was als ästhetisch ansprechend empfunden wird. Trends und gesellschaftliche Normen haben auch einen Einfluss auf den Wohlgeschmack. Was als modisch oder kulinarisch ansprechend gilt, kann sich im Laufe der Zeit ändern und von gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflusst werden. Schließlich können auch wirtschaftliche und politische Faktoren den Wohlgeschmack beeinflussen,
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Was sind die verschiedenen kulturellen und persönlichen Aspekte, die den Wohlgeschmack in der Kunst, der Mode und der Kulinarik beeinflussen?
Der Wohlgeschmack in Kunst, Mode und Kulinarik wird von kulturellen Traditionen und persönlichen Vorlieben beeinflusst. In der Kunst können historische, religiöse und gesellschaftliche Einflüsse den Wohlgeschmack prägen. In der Mode spielen Trends, soziale Normen und individuelle Ästhetik eine Rolle. In der Kulinarik können kulturelle Traditionen, regionale Zutaten und persönliche Geschmacksvorlieben den Wohlgeschmack bestimmen. Letztendlich ist der Wohlgeschmack in allen Bereichen eine subjektive und vielschichtige Angelegenheit, die von verschiedenen Faktoren geprägt wird.
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Was sind die verschiedenen kulturellen und persönlichen Vorlieben, die den Wohlgeschmack in der Mode, der Kunst und der Kulinarik beeinflussen?
Die verschiedenen kulturellen und persönlichen Vorlieben, die den Wohlgeschmack in Mode, Kunst und Kulinarik beeinflussen, umfassen individuelle Ästhetik, kulturelle Traditionen, persönliche Erfahrungen und soziale Normen. Mode wird von Trends, persönlichem Stil, kulturellen Normen und individuellem Ausdruck geprägt. In der Kunst spielen kulturelle Hintergründe, persönliche Interpretationen, historische Einflüsse und zeitgenössische Strömungen eine Rolle. In der Kulinarik beeinflussen kulturelle Traditionen, persönliche Vorlieben, gesundheitliche Aspekte und soziale Normen den Wohlgeschmack.
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